Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Laterales Management

Dr. Roland Geschwill, Dr. Martina Nieswandt, 2020

Laterales Management – das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter von Dr. Roland Geschwill und Dr. Martina Nieswandt, 2. Auflage 2020, Springer
 “Große Notfälle und Krisen zeigen uns, um wie viel größer unsere vitalen Ressourcen sind, als wir selbst annahmen.” Dieser Satz von William James eröffnet das Schlusskapitel unseres Buches. Das Buch ist ein empirisches El Dorado über Unternehmen, die Management auf Augenhöhe wagen. Agil war gestern. Die Konzepte der großen Tech-Unternehmen, kleiner Start-ups und etablierter europäischer Organisationen werden hier beschrieben und auf Ihren Erfolg überprüft. Nach einer Studie der Universität St Gallen suchen 75 Prozent der Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Möglichkeiten New Work einzuführen. 75 Prozent davon scheitern. Es ist eben nicht trivial, soll Management nicht mehr vertikal, sondern horizontal stattfinden. Das Buch zeigt den Mutigen Wege auf, wie es gelingen kann und wo die Fallstricke des Scheiterns bei der Einführung einer neuen Unternehmenskultur liegen.

Zurück