Case Study: solidian Gmbh
Bei Startups gibt es nicht selten nach den ersten 5 Jahren einen Durchhänger. Schnelles Wachstum, rasante Personalentwicklung und neue Strukturen – die aber nicht selten unerwünschte Eigendynamiken entwickeln.
So ähnlich erging es der solidian GmbH, marktführend im Bereich Carbonbeton. Im Zuge der Kulturarbeit hat die Denkwerkstatt für Manager die solidian GmbH mit Interims-Support für Kommunikation und Marketing unterstützt.
Kommunikation, Partizipation und Transparenz
Über sieben Monate war die Denkwerkstatt vor Ort im Unternehmen. Wir haben uns um die interne Kommunikation gekümmert, um möglichst alle Mitarbeitenden in die Kulturveränderungsprozesse einzubinden. Wir haben Kommunikationsprozesse optimiert und individuelle Kommunikationsformate für Teilhabe und Transparenz entwickelt.
Dass der Teamlead für Marketing und Vertrieb bei der Produktionsstätte in Kroatien angesiedelt ist, hat den Prozess nicht gerade vereinfacht: Neben der räumlichen Distanz erwies sich auch die völlig andere Unternehmens- und Kommunikationskultur als Herausforderung.
Digitale und Analoge Medien
Die Denkwerkstatt war maßgeblich an der Erstellung von Printmaterialien für den Produktbereich beteiligt. Die Unternehmenswebsite wurde in Zusammenarbeit mit dem Marketing Team vollständig neu konzipiert. Für sämtliche Messeaktivitäten wurde ein aufwendiger Imagefilm konzipiert. Das Film- und Fotografenteam der Denkwerkstatt wurde mit der Umsetzung beauftragt.
Presse und Preise
Wir haben die Mediaplanung komplett neu strukturiert. Neben den klassischen Ingenieur-Fachzeitschriften wurde die bereichsübergreifende Fachpresse, Tagespresse und Politik involviert. Durch seine herausragenden Produktvorteile gilt Carbonbeton im Blick auf klimafreundliches Bauen als innovative und zukunftsweisende Technologie. Um neue Netzwerke zu schaffen und noch mehr Multiplikatoren zu nutzen, haben wir unsere Aktivitäten auch auf politischen Journalismus fokussiert.
Ausgezeichnete Innovationen sollten auch ausgezeichnet werden! Wir haben uns mit der solidian GmbH 2020 verstärkt an Ausschreibungen in der Bauindustrie und an Fach-Awards beteiligt. Den „Häuser Award 2020 hat solidian GREENWALL als Produkt 2020 für innovative Stadtbegrünung gewonnen. Mit diversen Auszeichnung für die Verwendung von solidian GRID, einer Carbonbewehrung als Zukunftsprodukt für innovatives, nachhaltiges Bauen, sind sichtbare Ergebnisse von sieben Monaten Kommunikationsbegleitung durch die Denkwerkstatt für Manager.

