Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Thoughts-Numbers-Facts

Basically, we are in a revolution right now.

A sentence that raises question marks. A statement that has many perspectives. Digitalization is changing the way we live and work. Is the digital revolution then actually a cultural revolution? Questioning and questioning is in the DNA of Denkwerkstatt. We do that a lot and with pleasure. We would like to share these thoughts, the questioning with our readers.

We find special company stories that are sources of inspiration. We present courageous managers who have already set out to move something new. We talk about innovation, because that means constant questioning and daring to experiment. We think about the development in Germany from an industrial society to a knowledge society and ask ourselves how ready we are for this. How powerful is top management and why is measuring excellence and top performance a rather sensitive topic in this context?

Denkwerkstatt thoughts to inspire!

Working in production in self-responsible teams - is that possible?

Case studies from companies that have embarked on the journey.... Frederic Laloux raved about FAVI, a foundry in France, in his book 'Reinventing Organizations`. Workers worked autonomously without bosses. Then the 2020 news: the company is returning to a classic hierarchical way of working after 37 years due to a change in ownership. The owner wanted to return to more [...]
More

Corporate culture challenge: Bringing people back together after Corona!

Since March 2020, leadership and collaboration have changed dramatically in all organizations. Presence has become digital, small talk in the kitchen is a thing of the past, online winetastings have replaced company outings, meeting platforms are booming, and workdays (and nights) are meticulously scheduled. At first glance, this looks like desirable efficiency, but a second look reveals the other side of the coin. Longer [...]
More

People-Data: The most important data comes from people!

Corporate management is increasingly being judged on its contribution to sustainability. To evaluate this, you need figures and people. More precisely: people data. Because the most important data of the future comes from people, and corporate culture plays a significant role in this. Denkwerkstatt provides empirically evaluated and tailor-made instruments for measuring culture and top performance in companies.
More

Culture: Economic success and excellent organizational culture are siblings!

Corporate culture pays off. This is confirmed by the global study conducted by Heidrick Consulting 2021, which surveyed 500 CEOs around the world and came to the following concise conclusion: companies that want to grow and prosper should focus above all on a good corporate culture. A survey of 500 CEOs worldwide, including 50 from large German companies, shows: Companies whose bosses put corporate culture first [...]
More

Denkwerkstatt Remarks

Workshop Words - under this motto, we regularly invite innovative guests who enjoy discussing business and society with us in a controversial way.

... more

Symposium

Think tank on stage! Small circle, explosive topics, lively discussions and good food!

... more

Newsletter

Knowledge compact: economic and social topics, tendencies, trends and developments in management consulting

... more
"You can get to know a person better in an hour playing a game than you can in a year talking to them."
Plato (428-348 BC)

Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Gedanken-Zahlen-Fakten

Im Grunde befinden wir uns gerade in einer Revolution.

Ein Satz, der Fragezeichen aufwirft. Eine Aussage, die viele Perspektiven hat. Die Digitalisierung verändert die Art und Weise wie wir leben und arbeiten. Ist die digitale Revolution dann eigentlich eine kulturelle Revolution? Fragen und Hinterfragen liegt in der  DNA der Denkwerkstatt. Das machen wir viel und gerne. Diese Gedanken, das Hinterfragen möchten wir mit unseren Lesern teilen.

Wir finden besondere Unternehmensgeschichten, die Inspirationsquellen sind. Wir präsentieren mutige Manager und Managerinnen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, Neues zu bewegen. Wir sprechen über Innovation, denn das bedeutet ständige Infragestellung und Experimente wagen. Wir denken an die Entwicklung in Deutschland von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft und fragen uns, wie bereit wir dazu sind. Wie leistungsstark ist Topmanagement und warum ist Exzellenz und Spitzenleistung messen dabei ein eher sensibles Themenfeld?

Denkwerkstatt-Gedanken zum Anregen!

In der Produktion in selbstverantwortlichen Teams arbeiten – geht das?

Praxisberichte aus Unternehmen, die sich auf den Weg gemacht haben….  Frederic Laloux schwärmte in seinem Buch ´Reinventing Organizations` von FAVI, einer Gießerei in Frankreich. Die Arbeiter arbeiteten selbstverantwortlich ohne Chefs. Dann die 2020 Nachricht: Das Unternehmen kehrt nach 37 Jahren aufgrund eines Eigentümerwechsel zu einer klassischen hierarchischen Arbeitsweise wieder zurück. Der Eigentümer wollte wieder mehr […]
Mehr

Herausforderung Unternehmenskultur: Die Menschen nach Corona wieder zusammenführen!

Seit März 2020 hat sich Führen und Zusammenarbeit in allen Organisationen einschneidend verändert.  Aus Präsenz wurde Digital, Teeküchen-Smalltalk gibt es nicht mehr, Online-Winetastings ersetzen Betriebsausflüge, Meetingplattformen boomen, die Arbeitstage (und -Nächte) sind minutiös getacktet. Das sieht auf den ersten Blick nach erstrebenswerter Effizienz aus, beim zweiten Blick erkennt man aber die Kehrseite der Medaille. Längere […]
Mehr

People-Data: Die wichtigsten Daten kommen von Menschen!

Unternehmensführungen werden zunehmend nach ihrem Beitrag zu Nachhaltigkeit beurteilt. Zur Bewertung braucht man Zahlenmaterial und Menschen. Genauer gesagt: People-Data. Denn die wichtigsten Daten der Zukunft kommen von Menschen und Unternehmenskultur spielt dabei eine massgebliche Rolle. Die Denkwerkstatt liefert für die Messung von Kultur und Spitzenleistung in Unternehmen empirisch evaluierte und passgenaue Instrumente.
Mehr

Kultur: Wirtschaftlicher Erfolg und exzellente Unternehmenskultur sind Geschwister!

Unternehmenskultur zahlt sich aus. Das belegt die weltweite Studie von Heidrick Consulting 2021. Es wurden weltweit 500 CEO´s befragt mit prägnantem Ergebnis: Unternehmen, die wachsen und gedeihen wollen, sollten vor allem auf eine gute Firmenkultur setzen. Eine Befragung von weltweit 500 Vorstandschefs, darunter 50 aus großen deutschen Unternehmen, zeigt: Firmen, deren Chefs die Unternehmenskultur an erster […]
Mehr

Werkstattworte

Werkstattworte – unter diesem Motto laden wir regelmäßig innovative Gäste ein, die mit uns über Wirtschaft und Gesellschaft gerne kontrovers diskutieren.

... mehr

Symposium

Denkwerkstatt on stage! Kleiner Kreis, brisante Themen, lebendigen Diskussionen und gutes Essen!

... mehr

Newsletter

Wissen kompakt: Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen, Tendenzen, Trends und Entwicklungen in der Management-Beratung

... mehr
„Deine Marke ist mit Abstand die wichtigste Investition, die du in dein Unternehmen tätigen kannst.“
Steve Forbes