Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Kluge Köpfe mit Umsetzungsstärke

Management-Beratung braucht kluge Köpfe mit Umsetzungsstärke. Der Schwerpunkt unserer Experten hat seine Basis in den psychologischen Wissenschaften, Managementpraxis und exzellenter Kommunikation. Erfolge zu messen, war schon immer die Leidenschaft empirischer Psychologie.

Nach der Gründung 1996 haben Martina Nieswandt und Roland Geschwill das Unternehmen 2011 als Denkwerkstatt neu ausgerichtet. Seit 2022 ist Barbara Limbeck, die schon viele Jahre an der Seite der Denkwerkstatt steht, in die Geschäftsführung eingestiegen.
Alle unsere Kolleginnen und Kollegen sind berufserfahren und verfügen darüber hinaus selbst über Managementerfahrung außerhalb der Beratung.

Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir sehr umsetzungsstark und auch etwas sehr Content lastig sind.

Das stimmt! Dennoch gehen auch wir konsequent den Weg der Digitalisierung, mögen disruptive Denkansätze und sind bestrebt komplexe Themen handhabbar zu machen. Eben für die Praxis! 

Dr. Roland Geschwill

Dipl. Psychologe, PhD Management Mitbegründer und Geschäftsführer der Denkwerkstatt für Manager.
Roland Geschwill ist doppelt qualifiziert:Als Psychologe und Ökonom. Zudem ist er Referent beim 1. MBA... mehr

Roland Geschwill ist doppelt qualifiziert:
Als Psychologe und Ökonom. Zudem ist er Referent beim 1. MBA HUMAN RESOURCES MANAGEMENT in Heidelberg.
Im Springer-Verlag sind verschiedene Fachbücher von Roland Geschwill und Martina Nieswandt erschienen. Mit EDTech (online Lernen in Organisationen) (2019) und Laterales Management (2020) in Deutsch und Englisch werden zwei der wichtigen Themen unserer Wirtschaftszeit verarbeitet.

Ein Partner der Denkwerkstatt für Manager nennt ihn gerne „Mr. Brain“ wegen seines umfassenden praktischen und theoretischen Wissens in der Managemententwicklung.

Dr. Martina Nieswandt

Betriebswirtin, Doctor of Business Administration (DBA) und MBA Financial Management Hagen/Cardiff, 2006 Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Denkwerkstatt für Manager
Sie ist Referentin beim Masterstudiengang Projektmanagement Master of Arts Projektmanagement in Heidelberg.Im Rahmen ihrer Promotion an der... mehr

Sie ist Referentin beim Masterstudiengang Projektmanagement Master of Arts Projektmanagement in Heidelberg.

Im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Surrey/GB erforschte sie den Einfluss und die Rolle(n) des mittleren Managements auf kulturelle Veränderungsprozesse in Organisationen und legte damit eine der ersten Forschungsarbeiten mit diesem Schwerpunkt vor. Die Dauer der kulturellen Veränderung innerhalb eines mittelständischen Unternehmens konnte damit signifikant verkürzt werden, ohne die Nachhaltigkeit zu gefährden. Sie schuf mit ihrer vierjährigen Forschungsarbeit die Basis der für den einzigartigen Ansatz der Kulturveränderungen in Organisationen durch die Denkwerkstatt. Tina Nieswandt ist schlagfertig und trägt 1. Dan im Ju-Jutsu.

Neben den Publikationen EDTech (online Lernen in Organisationen) (2019) und Laterales Management (2020) beim Springer Verlag sind von Martina Nieswandt bei Palgrave McMillan Fast Cultural Change (2015) erschienen.

Barbara Limbeck

Dipl.-Betriebswirtin (BA), Partnerin und Geschäftsführerin der Denkwerkstatt für Manager
Barbara Limbeck arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin und „Umsetzerin“ für die Denkwerkstatt für Manager und hat... mehr

Barbara Limbeck arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin und „Umsetzerin“ für die Denkwerkstatt für Manager und hat zum Entstehen der Denkwerkstatt maßgeblich beigetragen. Seit Januar 2022 ist sie als Partnerin in die Denkwerkstatt eingetreten. Sie ist die „Anpackerin“ im Team und liebt es, „einfach mal zu machen“. Wenn es darum geht, die angestossene Kulturveränderung in Unternehmen umzusetzen, ist sie zur Stelle. Barbara begleitet dann interimsmäßig die Kultur- und  dazugehörige Kommunikationsarbeit.

Nach Jahren als Seniorberaterin in namhaften Werbeagenturen, als Keyaccount-Managerin in großen Unternehmen und als selbstständige Beraterin im Bereich Start-up-Kultur, Kommunikation, e-Commerce und Kundenservice-Management weist sie eine Vielfalt an Erfahrungen vor.

Ihre Expertise im Bereich „Female Entrepreneurship“ erlangt sie als langjährige Leiterin des gig7 Kompetenzzentrum FeMale Business, ein Start-up-Zentrum der Gründerstadt Mannheim.
Ihr Lebenslauf ist bunt und immer von Neugierde und Herausforderungen geprägt. Sie sagt von sich, das ist ihr Berufslebenselixier.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Implementierung von Start-up-Kulturen in Unternehmen
  • Kulturentwicklung in Unternehmen
    interne und externe Kommunikation im Rahmen des Kulturveränderungprozess
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Führungskräftecoaching 

Claudio Thunsdorff

Wirtschaftspsychologe M. Sc., Polizeipsychologierat
Claudio Thunsdorff arbeitet als Berater in der Denkwerkstatt für Manager. Seine Schwerpunkte sind Stress- und Emotionsmanagement,... mehr

Claudio Thunsdorff arbeitet als Berater in der Denkwerkstatt für Manager. Seine Schwerpunkte sind Stress- und Emotionsmanagement, Analyse der Unternehmenskultur und betriebliches Gesundheitsmanagement. Dabei führt er u.a. psychische Gefährdungsanalysen für Unternehmen und Verwaltungen durch und berät bei gesundheitlichen sowie sozialen Fragestellungen. Zudem arbeitet er an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz als Polizeipsychologie in der Forschung, der Lehre und im Einsatz.
Nicht umsonst gilt er als der ruhende Pol im Team.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (psychische Gefährdungsanalyse, Tätigkeitsanalyse etc.)
  • Stress- und Emotionsmanagement
  • Konfliktmoderation und Verhandlung
  • Mitarbeiter- und Kundenbefragungen
  • Coaching und Führungskräftetraining
  • Entwicklung und Implementierung von Kompetenzmodellen

Lisa Treiber

M.Sc. Kognitive und klinische Psychologie, M.Sc. Neuro-, Kognitions- und Verhaltensbiologie
Lisa Treiber ist Expertin für Statistiken bei der Denkwerkstatt für Manager.Klar, fokussiert, schnell – So kann... mehr

Lisa Treiber ist Expertin für Statistiken bei der Denkwerkstatt für Manager.
Klar, fokussiert, schnell – So kann man Lisa´s Arbeitsweise am besten umschreiben.

Ihre Schwerpunkte sind die Planung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Interviews sowie deren inhaltliche und statistische Auswertung. Die dazu erforderlichen Kenntnisse erwarb sie insbesondere bei ihrer langjährigen Tätigkeit bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, die sie begleitend zu ihrem Masterstudium an der Universität Mannheim ausübte.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen
  • Entwicklung und Implementierung von Kompetenzmodellen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (psychische Gefährdungsanalyse, Tätigkeitsanalyse etc.)

Katharina Degenring

Hotelbetriebswirtin, Systemischer Coach
Für Katharina Degenring gilt von je her: Be excellent - stay excellent! Mit diesem Bewusstsein... mehr

Für Katharina Degenring gilt von je her: Be excellent - stay excellent! Mit diesem Bewusstsein geht sie an die Arbeit. Fokussiert auf die Stärkung und Selbstreflexion und durch ihre langjährige Erfahrung im menschlichen Miteinander und im Kontext mit der eigenen Geschichte, Herkunft und Erfahrung ist Teamentwicklung ihr Steckenpferd.

Authentizität ist hierfür eine wichtige Voraussetzung um zu Überzeugen, zu Begeistern und weiter zu kommen.

Im täglichen Miteinander lächeln, begeistern und leidenschaftlich sein.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Teamentwicklung

  • Reklamation und Beschwerdemanagement

  • Interkulturelle Kommunikation

  • Schulungen innerhalb der Hotellerie

Bernhard Karr

Diplom-Psychologe
In seinem „ersten“ beruflichen Leben war Bernhard Karr als Trainer, Personal- und Organisationsentwickler in einem... mehr

In seinem „ersten“ beruflichen Leben war Bernhard Karr als Trainer, Personal- und Organisationsentwickler in einem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Sein Aufgabenspektrum reichte dabei von Konzeption und Durchführung von internen Assessment-Centern über Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen bis hin zu Teamentwicklungsmaßnahmen sowie quantitativen und qualitativen Mitarbeiterbefragungen.

In seinem „zweiten“ beruflichen Leben übernahm er als selbstständiger Vertriebsdirektor  Verantwortung für ein großes Gebiet mit einer Vielzahl an Teams.

Mit seinem Engagement für die Denkwerkstatt für Manager schließt sich für ihn der Kreis. Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft und Unternehmer sowie ein breites Spektrum an Interventionen, über das er verfügt, setzt er vielfach zum Nutzen unserer Kunden ein.

Darüber hinaus engagiert er sich für den Jazz und ist Vorstandsmitglied bei den FRIENDS von Enjoy Jazz, eines der wichtigsten Jazzfestivals in Europa. Bernhards Credo: Unternehmen brauchen mehr Jazz.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Coaching von Führungskräften
  • Konfliktmoderation, Teamentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesund führen /Gesunde Gespräche)
  • Konzeption Laterales Management in Vertriebsorganisationen
  • Managementstrategieentwicklung

Petra Vollgold

Dipl.-Wirtschaftsingenieurin
Petra Vollgold hat langjährige Erfahrung und der Industrie und der Produktion. Fast 20 Jahre war... mehr

Petra Vollgold hat langjährige Erfahrung und der Industrie und der Produktion. Fast 20 Jahre war sie bei der Daimler AG maßgeblich an Personal und Organisations-entwicklung sowie an Leadership-Prozessen direkt im Werk beteiligt. Sie hat alle Mitarbeitendengruppen begleitet: Vom Meister bis zum Top Management. Die Begleitung vonVeränderungs- und Kulturentwicklungs- prozessen war in dieser Tätigkeit schon früh ein Thema.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Begleitung von Transformationsprozessen
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Workshops, Meetings und Groß-veranstaltungen
  • Einführung und Etablieren des Stärken stärken-Ansatzes.
  •  

Jürgen Fritz

Diplom-Psychologe
Jürgen Fritz besitzt langjährige Erfahrung als Führungskraft und war zuletzt in der Geschäftsleitung der Deutschlandzentrale... mehr

Jürgen Fritz besitzt langjährige Erfahrung als Führungskraft und war zuletzt in der Geschäftsleitung der Deutschlandzentrale und im europäischen Marketing Leadership Board eines internationalen Software Anbieters tätig. Dabei haben Fragen der Unternehmenssteuerung, Kulturwandel in Unternehmen, interkulturelle Zusammenarbeit, Leadership und zukunftsorientierte Managementkonzepte haben seinen Alltag bestimmt. Diese Erfahrung bringt er heute in seine beratende Tätigkeit für Kunden der Denkwerkstatt ein.

Darüber hinaus ist er als Mitgesellschafter und Mitgeschäftsführer von Enjoy Jazz aktiv, einer gemeinnützigen Gesellschaft, die eines der bedeutendsten Jazzfestivals in Europa veranstaltet.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Coaching von Führungskräften und Führungskräftetraining
  • Managementstrategieentwicklung
  • Marketing / Vertrieb Entwicklung, Konzeption und Organisation
  • Prozessentwicklung und Prozessoptimierung
„Manager verwalten, Führungskräfte entwickeln.“
Warren Bennis

Wir

Nachdenken, vordenken, umdenken – handeln: Die Denkwerkstatt bringt das Denken ins Tun, Ideen in die Umsetzung, Potenzial zur Entfaltung

... mehr

Beratungsansatz

Partnerschaftlich. Kontrovers. Nachhaltig. Messbar. 

... mehr

Die Partner

Ein kreatives Partner-Netzwerk schafft inspirierende Ideen und innovative Prozesse.

... mehr

Soziales Engagement

Soziales Engagement bewegt viel. Unser Engagement geht weit über das reine Sponsoring hinaus.

... mehr