Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Lateral management

Individual concepts for culture change in companies

No matter how brilliantly a corporate strategy is formulated, if the corporate culture opposes it, it cannot be successfully implemented.
Or as Peter Drucker puts it: "Culture eats strategy for breakfast."
This aphorism by Drucker was the initial spark in 2010 for the Denkwerkstatt für Manager; and we started doing research: What is corporate culture? How can it be changed? What does culture have to do with strategy? We firmly believe that change management actually means cultural change management.
Therefore, we explored the questions: What is cultural change management and how sustainable is it? How are successes measured and is that even possible?
Why aren't there KCIs (Key Culture Indices) in addition to the well-known KPIs? Culture measurement rarely exists as a dashboard in organizations. Yet cultural factors are just as important for corporate management as business indicators.

The culture is always evolving. The best way to illustrate this is a case study of how lateral management was implemented.

Every company is unique, and so is every Denkwerkstatt concept.

Martina Nieswandt conducted research for her doctoral thesis at the University of Surrey until 2012 (published by Palgrave Macmillan in London 2015). She was looking for answers, but was determined to find them in practice. To do this, she spent almost three years accompanying a German construction company with the goal of making lasting changes to the company's culture. This work is the foundation of our successful business model. On this foundation, we accompany organizations for about two years in their culture changes. And these years of experience on the measured, cultural success of self-responsible working people in organizations, as well as the tools for a disruptive culture change in companies, no other consulting company has. 
With the contractor, there was measurement at the beginning of the project in 2012, ongoing progress surveys for two years, and a final measurement. And not only that. Individual workshops and coaching sessions were also held. To check for sustainability, we conducted another performance measurement five years later. In 2016, the managers surveyed described the results of the culture change from 2008 as an important foundation for their current corporate success. Culture change was thus the decisive success criterion there. In this context, culture change is not seen as a completed process (like classic other change projects); the culture is always evolving.

How we work in lateral management projects

To steer change towards a lateral culture, the Denkwerkstatt für Manager from Mannheim has developed a dashboard for Key Culture Indices (KCIs) and introduced it in companies.
So far, organizations have implemented rather partial solutions to sense the mood at the grassroots level of the company. In most companies, annual surveys on satisfaction (Best Place to Work, etc.) or employee loyalty (Gallup, etc.) are conducted both at employee level and at various management levels. The AOK Baden-Württemberg has an employee barometer. Every 4 months, employees answer standardized questions about how satisfied they are with their work in the department. These were the first attempts at problem solving.

The most pragmatic solution Lazlo Blocks from Google, to include KPIs and KCIs in parallel in the management assessment, convinced us. Peter Drucker's credo that you can't manage what you can't measure also applies to corporate culture. The difficulty of measuring KCIs is that one has to use qualitative and quantitative survey methods. This means that about 90 % are quantitative measurements, about 10 % are qualitative surveys. This is feasible. What is particularly difficult about measuring corporate culture, however, is the complexity of the concept of culture for organizations. Denkwerkstatt für Manager has evaluated more than 100 culture concepts to create the LCI. In the meantime, we have developed 5 important parameters for the standardized measurement of KCIs in companies together with some partner companies.

If you want to read up, you will find a lot of information in our publication  Lateral management - the success principle for companies in the digital age

LCI®

The tool for measuring corporate culture. Freely adapted from Peter Drucker "Only what can be measured can be managed".

... more

Corona pulse measurement

Corona as Culture Boost. How do we bring people back together after the pandemic?

... more

PEAK-A

Measuring peak performance with the PEAK-A battery of tests

... more

Seminars and workshops

With individual and scientifically based formats for excellent personnel development.

... more

Executive coaching

Individual coaching is considered the efficient learning method in many organizations today. "Performance Coaching" focuses on performance improvement.

... more
"Culture eats strategy for breaklfast"
Peter Drucker

Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Laterales Management

Individuelle Konzepte für die Kulturveränderung in Unternehmen

Ganz gleich, wie brillant eine Unternehmensstrategie auch formuliert ist, wenn die Unternehmenskultur ihr entgegensteht, ist sie nicht erfolgreich umzusetzen.
Oder wie Peter Drucker dazu sagt: „Culture eats strategy for breakfast.“
Dieser Aphorismus von Drucker war 2010 die Initialzündung für die Denkwerkstatt für Manager; und wir fingen an zu forschen: Was ist Unternehmenskultur? Wie kann man sie verändern? Was hat Kultur mit Strategie zu tun? Wir sind der festen Überzeugung, dass Change Management eigentlich Cultural Change Management meint.
Daher gingen wir den Fragen nach: Was ist Cultural Change Management und wie nachhaltig ist es? Wie werden Erfolge gemessen und geht das überhaupt?
Warum gibt es neben den bekannten KPI´s nicht auch KCI´s (Key Culture Indices)? Kulturmessung gibt es als Dashboard selten in Organisationen. Dabei sind kulturelle Faktoren ebenso so wichtig für die Unternehmenssteuerung wie betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Die Kultur entwickelt sich immer weiter. Am besten veranschaulicht das ein Case-Study, wie Laterales Management umgesetzt bzw. implementiert wurde.

Jedes Unternehmen ist ein Unikat, und jedes Denkwerkstatt-Konzept auch.

Martina Nieswandt forschte  bis 2012 für ihre Doktorarbeit an der Universität Surrey (veröffentlicht bei Palgrave Macmillan in London 2015). Sie suchte nach Antworten, wollte diese aber unbedingt in der Praxis finden. Dafür begleitete sie fast drei Jahre ein deutsches Bauunternehmen mit dem Ziel, die Unternehmenskultur nachhaltig zu verändern. Diese Arbeit ist die Grundlage unseres erfolgreichen Geschäftsmodells. Auf diesem Fundament begleiten wir Organisationen für etwa zwei Jahren bei ihren Kulturveränderungen. Und diese langjährigen Erfahrungen über den gemessenen, kulturellen Erfolg selbstverantwortlich arbeitender Menschen in Organisationen, sowie die Werkzeuge für einen disruptiven Kulturwandel in Unternehmen, hat kein anderes Beratungsunternehmen. 
Bei dem Bauunternehmern gab es zu Beginn des Projektes 2012 eine Messung, zwei Jahre lang laufende Befragungen über den Fortschritt sowie eine Schlussmessung. Und nicht nur das. Zudem wurden individuelle Workshops und Coachings durchgeführt. Um die Nachhaltigkeit zu überprüfen, führten wir fünf Jahre später eine weitere Erfolgsmessung durch. Die Ergebnisse der Kulturveränderung ab 2008 beschrieben die befragten Manager 2016 als eine wichtige Grundlage für ihren heutigen Unternehmenserfolg. Kulturveränderung war dort also das entscheidende Erfolgskriterium. Dabei wird die Kulturveränderung nicht als ein abgeschlossener Prozess (wie klassische andere Veränderungsprojekte) gesehen, die Kultur entwickelt sich immer weiter.

Wie wir in Lateral Management Projekten arbeiten

Für das Steuern von Veränderungen hin zu einer lateralen Kultur, hat die Denkwerkstatt für Manager aus Mannheim ein Dashboard für Key Culture Indices (KCIs) entwickelt und in Unternehmen eingeführt.
Bislang wurden in Organisationen eher partielle Lösungen implementiert, um die Stim- mung an der Basis des Unternehmens zu erspüren. In den meisten Firmen finden jährlich sowohl auf Mitarbeiterebene als auch auf unterschiedlichen Managementebenen Befra- gungen über die Zufriedenheit (Best Place to work u.a.) oder Mitarbeiterbindung (Gallup, u.a.) statt. In der AOK Baden-Württemberg existiert ein Mitarbeiterbarometer. Dort ant- worten Mitarbeiter alle 4 Monate nach standardisierten Fragen, wie zufrieden sie mit Ihrer Arbeit im Bereich sind. Das waren erste Versuche der Problemlösung.

Die pragmatischste Lösung Lazlo Blocks von Google, KPIs und KCIs parallel in die Managementbewertung aufzunehmen, hat uns überzeugt. Das Credo von Peter Drucker, was man nicht messen kann, kann man auch nicht managen, gilt auch für die Unternehmenskultur. Die Schwierigkeit der Messung von von KCIs besteht darin, dass man qualita- tive und quantitative Erhebungsmethoden nutzen muss. Das bedeutet, dass ca. 90 % quantitative Messungen sind, ca. 10 % qualitative Befragungen. Das ist machbar. Besonders schwierig am Messen der Unternehmenskultur ist allerdings die Komplexität des Kulturbegriffs für Organisationen. Die Denkwerkstatt für Manager hat mehr als 100 Kulturkonzepte für die Erstellung des LCIs ausgewertet. Inzwischen haben wir mit einigen Partnerunternehmen 5 wichtige Parameter für die standardisierte Messung der KCIs in Unternehmen entwickelt.

Wer nachlesen will, der findet viel Information in unserer Veröffentlichung  Laterales Management – das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter

LCI®

Das Tool zur Messung von Unternehmenskultur. Frei nach Peter Drucker „Nur was man messen kann, kann man managen“

... mehr

Corona Impulsmessung

Corona als Culture Boost. Wie bringen wir die Menschen nach der Pandemie wieder zusammen?

... mehr

PEAK-A

Spitzenleistung messen mit der  Testbatterie PEAK-A

... mehr

Seminare und Workshops

Mit individuellen und wissenschaftlich fundierten Formaten zur exzellenten Personalentwicklung.

... mehr

Führungskräfte Coaching

Einzelcoaching gilt heute in vielen Organisationen als die effiziente Lernmethode. „Performance Coaching“ legt dabei den Fokus auf Leistungsverbesserung.

... mehr
„Man sollte messen, was sich messen lässt, und das, was sich nicht messen lässt, messbar machen!“
Galileo Galilei