Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Kultur: Wirtschaftlicher Erfolg und exzellente Unternehmenskultur sind Geschwister!

Unternehmenskultur zahlt sich aus. Das belegt die weltweite Studie von Heidrick Consulting 2021.
Es wurden weltweit 500 CEO´s befragt mit prägnantem Ergebnis: Unternehmen, die wachsen und gedeihen wollen, sollten vor allem auf eine gute Firmenkultur setzen. Eine Befragung von weltweit 500 Vorstandschefs, darunter 50 aus großen deutschen Unternehmen, zeigt: Firmen, deren Chefs die Unternehmenskultur an erster Stelle der Erfolgsfaktoren sehen, erzielen ein doppelt so hohes Wachstum wie die, die das nicht tun. Kurzum, eine exzellente Unternehmenskultur und wirtschaftlicher Erfolg sind unabdingbar miteinander verbunden.

Wie Menschen sind auch Organisationskulturen Unikate. Es ist sehr schwer Erfolgsmodelle von Unternehmen auf andere Organisationen zu übertragen. Ein Meilenstein war die agile Struktur von Spotify. Statt Hierarchie gibt es dort Stämme und Quads. Eilfertige Beratungsunternehmen verpassten vormals hierarchisch organisierten Dienstleistungsunternehmen die Spotify Struktur.

Bei der ING-DIBA in Frankfurt führte das dazu, dass die Zufriedenheitswerte der Mitarbeiter nach der Einführung in den Keller rauschten. In der Wirtschaftszeitung -brand eins- berichteten Mitarbeiter, dass niemand mehr wusste, wer denn für was zuständig war.

Unternehmenskulturen sind nach unseren Erfahrungen Unikate und nur schwer übertragbar auf andere Unternehmen. Ähnliches gilt auch für die Netflix-Kultur. Man liest in dem Buch KEINE REGELN, womit Netflix kulturell erfolgreich gewesen sein soll. Geht man auf die Homepage von Netflix, dann finden sich diese 5 Grundsätze:

  1. die eigenständige Entscheidungsfindung unserer Mitarbeiter fördern
  2. Informationen offen, weitläufig und bewusst mit anderen teilen
  3. außerordentlich offen miteinander umgehen
  4. nur äußerst effektive Leute im Unternehmen behalten
  5. Regeln vermeiden

Viele Manager in vielen europäischen Unternehmen würden das unterschreiben. Die Schwierigkeiten beginnen erst, wenn diese Regeln in bestehende Unternehmen kulturell übertragen werden sollen. Hier stellen sich die Fragen:

Wie werden diese Grundsätze bei uns gelebt?

Wo müssen wir in diesen 5 Feldern besser werden?

Was gilt es für unsere Führungskräfte zu lernen?

Von Dr. Martina Nieswandt, Juni 2021