Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

The future of management diagnostics

Peter Drucker, pioneer of modern management theory, once said:
"What cannot be measured cannot be managed".

But is the performance of managers also measured? Is that possible? Do we dare to do this? The uncertainties in dealing with the topic are sometimes too great. Managers are always measured by their results.

Competitive sports do not know these problems: Success would be unthinkable without top performance. While it seems completely normal for a top athlete to have their performance constantly analyzed, performance measurement in top management is - let's say - "sensitive".

That made us curious: Why is that? Is it even possible to measure the performance of managers? What is the point? Don't we need a "desire to perform" at all management levels? Don't people perform automatically if the environment and the team are right?

So what is the situation in companies?

Companies want to evaluate, find and develop leaders who can achieve successful results in the team. Various proven analysis tools are used to recognize potential and promote undiscovered skills or uncover learning areas in leadership behaviour.
Unfortunately, existing test instruments are based on an outdated understanding of leadership, some of which is 50 years old.

As chance would have it, in January 2020 Dr. Roland Geschwill, Managing Director of Denkwerkstatt for Managers, was able to deal with performance in top-class sport. He focuses on the topic of "top performance". It quickly becomes even clearer that top managers could learn a lot from top sport: Right-wrong decisions in stressful situations, the secret of the game-deciding dressing room speech, unerring talent scouting, recognizing potential.

This idea became a product: the PEAK-A!

The PEAK-A is a combination of proven test instruments from the areas of motivational scales from top-class sport, leadership understanding and personality in conjunction with AI-supported language effectiveness diagnostics.
The PEAK-A is a contemporary adaptation in a working world characterized by mobility, transformation and complexity.

Top-class sport and top-class management are not so far apart. Let's just take the best of both worlds.
With the PEAK-A battery of tests this is possible for the first time.

Die Denkwerkstatt für Manager hat durch ihre jahrelange, wissenschaftliche Expertise maßgeblich zur Entwicklung des PEAK-A beigetragen und in der Praxis wissenschaftlich evaluiert. Heute ist die Denkwerkstatt für Manager Think Tank und Preferred Partner für den PEAK-A. Den disruptiven Akt, der datenschutzkonformen Digitalisierung und Go to market Strategie wurde bewusst in die Unfreeze People GmbH, eine klassische Ausgründung der Denkwerkstatt für Manager, übertragen.

Would you like to find out more?

Develop organizational culture

In order to be successful in the future, organizations must adapt their corporate culture to the new world of work. 

... more

Qualify management

Contemporary employee development is an important factor for a company to attract and retain talent.

... more

Design communication

Cultural change comes about through participation and communication. And that makes up the bulk of a successful cultural project!

... more

Design communication

Cultural change comes about through participation and communication. And that makes up the bulk of a successful cultural project!

... more
„Die größte Schwierigkeit der Welt besteht nicht darin, Leute zu bewegen, neue Ideen anzunehmen, sondern alte zu vergessen“
John Maynard Keynes

Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Die Zukunft der Managementdiagnostik

Peter Drucker, Pionier der modernen Managementlehre, sagte einmal:
„Was nicht messbar ist, kann nicht gemanagt werden“.

Wird jedoch auch die Leistung der Führungskräften gemessen? Ist das möglich? Trauen wir uns das? Zu groß sind bisweilen die Unsicherheiten im Umgang mit dem Thema. Wo doch Manager immer an ihren Ergebnissen gemessen werden.

Der Leistungssport kennt diese Probleme nicht: Erfolg wäre ohne Spitzenleistung undenkbar. Wirkt es für einen Spitzensportler völlig normal, dass seine Leistung permanent analysiert wird, ist die Leistungsmessung im Top-Management – sagen wir mal: „sensibel“.

Das machte uns neugierig: Warum ist das so? Kann man Leistung von Führungskräften überhaupt messen? Was bringt das? Brauchen wir nicht „Lust auf Leistung“ auf allen Führungsebenen? Leistet man nicht automatisch, wenn das Umfeld und das Team passt?

Wie sieht es also damit in Unternehmen aus?

Unternehmen wollen Führungspersönlichkeiten evaluieren, finden und entwickeln, die erfolgreiche Ergebnisse im Team erzielen können. Dabei werden verschiedene, bewährte Analyse Instrumente genutzt um, das Potenzial zu erkennen und unentdeckte Fähigkeiten zu fördern oder Lernfelder im Führungsverhalten aufzudecken.
Leider ist es so, dass bestehende Testinstrumente auf einem nicht mehr zeitgemäßen, teils 50 Jahre alten Führungsverständnis basieren.

Der Zufall hat es so gewollt, dass im Januar 2020 Dr. Roland Geschwill, Geschäftsführer der Denkwerkstatt für Manager sich im Spitzensport mit Leistung befassen konnte. Er schießt sich auf das Thema „Spitzenleistung“ ein. Es wird schnell noch klarer, dass Top Manager vom Spitzensport eine Menge lernen könnten: Richtig-falsch- Entscheidungen in Stresssituationen, das Geheimnis der spielentscheidenden Kabinenansprache, zielsicheres Talentscouting, Potentialerkennung.

Aus dieser Idee wurde ein Produkt: Der PEAK-A!

Der PEAK-A ist eine Zusammenführung von bewährten Testinstrumenten aus den Bereichen Motivskalen aus dem Spitzensport, Führungsverständnis und Persönlichkeit in Verbindung mit eine KI-gestützten Sprachwirksamkeitsdiagnostik.
Der PEAK-A ist eine zeitgemäße Adaption in einer von Mobilität, Transformation und Komplexität geprägten Arbeitswelt.

Der Spitzensport und Spitzenmanagement sind nicht so weit voneinander entfernt. Nehmen wir doch einfach das Beste aus zwei Welten.
Mit der Testbatterie PEAK-A ist das erstmalig möglich.

Die Denkwerkstatt für Manager hat durch ihre jahrelange, wissenschaftliche Expertise maßgeblich zur Entwicklung des PEAK-A beigetragen und in der Praxis wissenschaftlich evaluiert. Heute ist die Denkwerkstatt für Manager Think Tank und Preferred Partner für den PEAK-A. Den disruptiven Akt, der datenschutzkonformen Digitalisierung und Go to market Strategie wurde bewusst in die Unfreeze People GmbH, eine klassische Ausgründung der Denkwerkstatt für Manager, übertragen.

Sie möchten mehr erfahren?

Unternehmenskultur entwickeln

Um mit großer Wahrscheinlichkeit auch zukünftig erfolgreich zu sein, müssen Organisationen ihre Unternehmenskultur an die neue Arbeitswelt anpassen. 

... mehr

Management qualifizieren

Eine zeitgemäße Mitarbeiterentwicklung ist für ein Unternehmen ein wichtiger Faktor, um Talente anzuziehen und zu halten.

... mehr

Kommunikation gestalten

Kulturwandel entsteht durch Partizipation und Kommunikation. Und das macht den Großteil eines erfolgreichen Kulturprojekts aus!

... mehr

Kommunikation gestalten

Kulturwandel entsteht durch Partizipation und Kommunikation. Und das macht den Großteil eines erfolgreichen Kulturprojekts aus!

... mehr
„Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“
Danny Kaye (1913-1987) über Karriere & Leistung