Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Develop organizational culture

Develop organizational culture

Organzizational culture pays off. This is confirmed by the global study by Heidrick Consulting 2021. 500 CEOs were surveyed. An excellent corporate culture and economic success are siblings.

Culture developments in companies are still the great adventures of our time. More happens there that is unplanned than planned. Anyone who gets involved in a cultural process will be surprised at what is possible in a company. You'll be amazed at what it means when people take responsibility. After all, the good solutions in a complex, digital world are worked out through discourse. As the great philosopher Hannah Arendt so beautifully put it, "Truth only comes in twos!"

Culture in transition 

Denkwerkstatt für Manager specializes in disruptive culture change in companies. Methodologically, we still learn with each client today, when we develop with him his cultural unique.
For companies, this means no longer starting with Adam and Eve of culture development, but already obtaining valid benchmarks for the start of a disruptive process. Denkwerkstatt has 10 years of experience in culture research in companies. Our clients can take advantage of that. Nevertheless, culture development in companies does not work like classic consulting: many consulting companies have consulting knowledge that needs to be implemented in companies. However, if they try to transfer successful corporate concepts to another company, they are very likely to fail. Without the courage to endure and shape disruptive processes, there will be no real change.

For our clients and their culture change projects, Denkwerkstatt is a process accelerator, a sparring partner. We are the ones who ask uncomfortable questions, who put our finger in the wound, we turn over every brick, bring people, teams, leadership together. We get specific, work out solutions. The social psychologist Kurt Lewin, whom we hold in high esteem, said that there is nothing more practical than a good theory. His culture change ideas are the benchmark we follow in our projects.

Lateral management as THE cultural target dimension in the 21st Century

 Culture change needs a basis and that is Lateral management. It means leadership at eye level. The responsibility of a few at the top is transferred to many heads in the organization. And that's not all: the dimensions of lateral management include innovativeness, room for maneuver and decision-making, conflict culture, willingness to take responsibility and independence, and transparency of goals.

As part of our research, we have looked around at many companies. We have accompanied a large number of culture change processes in companies. Each change and the corresponding concepts are tailored to the individual company.

Culture change needs tools

 Even the best tool is just a tool. It is only in use that the quality of the tool - and the qualification of the craftsman - becomes apparent. The Denkwerkstatt has the best hand tool that consulting knows. And what no one knows yet is newly developed.

In recent years, we have further developed the diagnostic tools around the Lateral Culture Index® (LCI®) and in particular the management performance measurement as designed by Lazlo Bock at Alphabet/Google. This results in tools that are not available in any other consulting portfolio. Tools like the LCI® or the PEAK-A. Ingenious tools that are never an end in themselves, but always a means to an end. And the end is the development of personality and potential - from the basics to peak performance.

Only those who can prove the success of the leadership culture in the company can win over employees and managers for change. With the Lateral Culture Index®, organzizational cultures can be compared - with evaluated successes.

Tools:

LCI®: The tool for measuring organizational culture

More

Lateral Management: Individual Concepts for Culture Change

More

Measure peak performance

Many things are measured in companies. Measuring top performance in top management tends to be a taboo subject.

... more

Qualify management

Contemporary employee development is an important factor for a company to attract and retain talent.

... more

Design communication

Cultural change comes about through participation and communication. And that makes up the bulk of a successful cultural project!

... more
"The door to paradise remains sealed by the Word Risk"
Niklas Luhman

Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Unternehmenskultur entwickeln

Unternehmenskultur entwickeln

Unternehmenskultur zahlt sich aus. Das belegt die weltweite Studie von Heidrick Consulting 2021. Es wurden 500 CEO´s befragt. Eine exzellente Unternehmenskultur und wirtschaftlicher Erfolg sind Geschwister.

Kulturentwicklungen in Unternehmen sind noch immer die großen Abenteuer unserer Zeit. Es passiert dort mehr Ungeplantes als Geplantes. Wer sich auf einen Kulturprozess einlässt, der wird überrascht sein, was in einem Unternehmen alles möglich ist. Man wird erstaunt sein, was es bedeutet, wenn Menschen Verantwortung übernehmen. Die guten Lösungen in einer komplexen, digitalen Welt werden nämlich im Diskurs erarbeitet. Wie die große Philosophin Hannah Arendt so schön formulierte: „Wahrheit gibt es nur zu zweien!“

Kultur im Wandel 

Die Denkwerkstatt für Manager ist auf disruptive Kulturveränderungen in Unternehmen spezialisiert. Methodisch lernen wir heute noch mit jedem Kunden, wenn wir mit ihm sein kulturelles Unikat entwickeln.
Für Unternehmen bedeutet dies nicht mehr bei Adam und Eva der Kulturentwicklung zu beginnen, sondern bereits valide Benchmarks für den Start eines disruptiven Prozesses zu erhalten. Die Denkwerkstatt verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der Kulturforschung in Unternehmen. Das können unsere Kunden nutzen. Dennoch funktioniert Kulturentwicklung in Unternehmen nicht wie klassische Beratung: Viele Beratungsunternehmen verfügen über Beratungswissen, das es in Unternehmen zu implementieren gilt. Versuchen sie jedoch erfolgreiche Unternehmenskonzepte auf ein anderes Unternehmen zu übertragen, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Ohne den Mut, disruptive Prozesse auszuhalten und zu gestalten, wird es keinen echten Wandel geben.

Für unsere Kunden und deren Kulturwandelprojekte ist die Denkwerkstatt Prozessbeschleuniger, Sparringspartner. Wir sind die, die unangenehme Fragen stellen, die den Finger in die Wunde legen, wir drehen jeden Stein um, bringen Menschen, Teams, Führung zusammen. Wir werden konkret, erarbeiten Lösungen. Der von uns sehr geschätzte Sozialpsychologe Kurt Lewin meinte, dass es nichts Praktischeres gäbe als eine gute Theorie. Seine Kulturveränderungsideen sind der Maßstab, den wir in unseren Projekten verfolgen.

Laterales Management als DIE kulturelle Zieldimension im 21. Jahrhundert

 Kulturveränderung braucht eine Basis und das ist Laterales Management. Es bedeutet Führung auf Augenhöhe. Die Verantwortung von wenigen an der Spitze wird auf viele Köpfe in der Organisation übertragen. Nicht nur das: Die Dimensionen des Lateralen Management umfassen Innovationsfreudigkeit, Handlungs- und Entscheidungsspielraum, Konfliktkultur, Bereitschaft zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit wie auch die Transparenz der Ziele.

Im Rahmen unserer Forschung haben wir uns bei vielen Unternehmen umgeschaut. Wir haben eine Vielzahl an Kulturveränderungsprozessen in Unternehmen begleitet. Jede Veränderung und die entsprechenden Konzepte sind auf das einzelne Unternehmen zugeschnitten.

Kulturveränderung braucht Handwerkszeug

 Selbst das das beste Tool ist nur ein Werkzeug. Erst in der Anwendung zeigt sich die Qualität des Handwerkzeugs – und die Qualifikation des Handwerkers. Die Denkwerkstatt verfügt über das beste Handwerkzeug, das die Beratung kennt. Und was noch niemand kennt, wird neu entwickelt.

In den letzten Jahren haben wir besonders die Diagnose-Instrumente um den Lateral Culture Index® (LCI®) und hierbei insbesondere der Leistungsmessung des Managements, wie sie Lazlo Bock bei Alphabet/Google konzipiert hat, weiterentwickelt. So entstehen Tools, die es so in keinem anderen Beratungs-Portfolio gibt. Tools wie der LCI® oder der PEAK-A. Geniale Tools, die niemals Selbstzweck sind, sondern immer Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist die Entwicklung von Persönlichkeit und Potenzial – von der Basis bis zur Spitzenleistung.

Nur wer den Erfolg der Führungskultur im Unternehmen belegen kann, kann Mitarbeiter und Führungskräfte für den Wandel gewinnen. Mit dem Lateral Culture Index® lassen sich Unternehmenskulturen vergleichen – mit evaluierten Erfolgen.

Tools:

LCI®: Das Tool zur Messung von Unternehmenskultur

Mehr

Laterales Management: Individuelle Konzepte für die Kulturveränderung

Mehr

Spitzenleistung messen

Vieles wird in Unternehmen gemessen. Die Messung von Spitzenleistung im Top-Management ist eher ein Tabu-Thema.

... mehr

Management qualifizieren

Eine zeitgemäße Mitarbeiterentwicklung ist für ein Unternehmen ein wichtiger Faktor, um Talente anzuziehen und zu halten.

... mehr

Kommunikation gestalten

Kulturwandel entsteht durch Partizipation und Kommunikation. Und das macht den Großteil eines erfolgreichen Kulturprojekts aus!

... mehr
„Die Tür zum Paradies bleibt versiegelt. Durch das Wort Risiko“
Niklas Luhman