Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

12. Symposium: Bock auf Leistung – Wie wir in Umbruch-Zeiten Mitarbeitende halten, fördern und gewinnen

Seit bereits zehn Jahren führt die Denkwerkstatt für Manager mit einem ausgewählten Kreis von Kunden jährlich ein Symposium durch. Dabei haben wir uns in der Vergangenheit mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt. Das Format hat sich bewährt und die Gäste freuen sich jedes Mal wieder auf den intensiven Austausch von Ideen, Meinungen und Perspektiven.

Wie immer besteht unser Symposium aus mehreren Impulsvorträgen und einer -meist sehr regen - Diskussion. Zu Beginn sind wir mit einem großen Thema gestartet:

Strategy follows Culture: Wirtschaft und Gesellschaft im Jahr 2023

Dr. Roland Geschwill und Dr. Martina Nieswandt haben sich dazu verschieden Gesprächspartner auf das Podium geholt.

Zukunft Human Resources 2030 -  Der professionelle Blick in die Zukunft

Dr. Michael Ruppel, ehemals Stabilus Gruppe und heute VP of HR und corporate communications bei SP, hat im Gespräch mit Dr. Martina Nieswandt über eigene Erfahrungen und Learnings berichtet.

 

START-UPS IN DER BAUWIRTSCHAFT HABEN VIELE HÜRDEN ZU NEHMEN

Anschließend diskutierten Prof. Henric Hahr und Prof. Dr.-Ing. Hans Christian Jünger, Institutsleiter für Baubetriebslehre an der Universität Stuttgart. Jünger zeigte Ansatzpunkte zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz, dem Systembau sowie dem digitalen Planen und Bauen auf; und erläuterte den Einsatz von Robotern an Beispielen. Hier entspann sich eine sehr spannende Diskussion im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und den praktischen Anforderungen und Realitäten, wie wir sie noch heute auf den meisten Baustellen und bei vielen Bauprojekten finden.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Themen Leistungsentfaltung. Wie entwickeln Unternehmen Mitarbeitende so, dass sie ihr bestes Potential entfalten können? Was braucht es dafür? Welche Instrumente helfen uns wirklich weiter?  Bleiben wirklich nur bewährte, aber nicht mehr zeitgemäße Persönlichkeitstest? Wir haben den PEAK-A vorgestellt. Eine KI-gestützte Managementdiagnostik der Unfreeze People GmbH, an deren Entwicklung die Denkwerkstatt für Manager beteiligt war. 

Zeit für Gespräche und gutes israelisches Buffet gab es zudem reichlich!

FORTSETZUNG FOLGT…

Dieses Bausymposium war das erste seiner Art. Die Teilnehmer diskutierten intensiv und ausdauernd über die Themen, so dass wir zeitlich so in Verzug gerieten, dass wir eine halbe Stunde vor dem geplanten Ende noch ein Thema auf der Agenda hatten. Und weil mehrere Teilnehmer eine weite Rückreise vor sich hatten und sich auf den Weg machen wollten, entschieden wir schweren Herzens, den letzten Programmpunkt nicht mehr zu diskutieren.
Gerne hätten Roland Geschwill und Henric Hahr noch mit Dr. Markus Koch von Drees und Sommer die Abschlussdiskussion zum Thema innovativer Systembauweise geführt.
Bevor alle aufbrachen, äußerten die Teilnehmer den Wunsch, eine solche Veranstaltung in jedem Fall noch einmal zu wiederholen. Gemeinsam mit Henric Hahr werden wir uns Gedanken machen und frühzeitig auf alle zukommen.
To be continued, dann kann auch das Versäumte vom ersten Bausymposium mehr als nachgeholt werden.
Wie immer sorgte das Team der Partyplaner um Andreas Stolze mit seiner leichten Pfälzer Küche für das leibliche Wohl.

ZURÜCK zur Übersicht