Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

Factfulness

Ola Rosling, Anna Rosling Rönnlund, Hans Rosling, 2018

Factfulness von Ola Rosling, Anna Rosling Rönnlund, Hans Rosling, Ullstein, 2018. Vor zehn Jahren sahen wir Hans Rosling bei einer Ted Talk-Veranstaltung. Er war ein Mahner gegen das Schwarzsehen und Menschen mit einem düsteren und verzerrten Weltbild. Seine Frau und sein Sohn haben jetzt nach seinem Tod ein wunderbares Buch herausgebracht. Es ist Roslings Vermächtnis. Er beweist, dass die Menschheit weltweit in den letzten 50 Jahren große Fortschritte gemacht hat. Wohlstand für alle, Bildung, Chancengleichheit sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Die Botschaft ist eindeutig: Lasst Euch von Populisten und Medien nicht erzählen, dass alles schlimmer wird. Trotz Bevölkerungswachstum ist der Fortschritt unaufhaltsam.

Zurück