Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

PEAK-A

Measuring peak performance with the PEAK-A battery of tests

In cooperation with Dr. Peter Görlich and Prof. Dr. Jan Mayer, two proven football experts, Denkwerkstatt has developed the PEAK-A test procedure for managers. In order to be able to measure the top performance of managers in the future, we have combined our scientifically based management diagnostics with the data from the performance diagnostics of top sports. This makes PEAK-A more valid than all known procedures currently used in management diagnostics.

The PEAK-A explained in a nutshell:

PEAK-A is a test battery that combines four excellent test procedures in a single diagnostic tool. Four test procedures that are already being used very successfully in very different segments. For the measurement of top performance in management, the individual procedures were specifically further developed and modified in crucial points.

The central questions are:

_ What test instruments does the market offer and are they useful for measuring top management performance?

_ Can established measurement tools from elite sports be transferred to business?

The Denkwerkstatt has been working hard on these issues.

The answers are very simple:

Yes, there are many different ways of measuring performance - but most of them are based on an outdated idea of leadership and usually only measure a certain psychological area.

_ Yes,the measurement techniques used from sports can be combined to enable management of organizations to measure peak performance.

Implementation idea:

In the sense of Gestalt psychology: The whole is more than the sum of all parts ...
We measure top performance on the level of motivational scales from top sport, personality, leadership competence and language impact together, collect corresponding data and evaluate - with the aim of enabling meaningful and comprehensive personnel development.

What exactly is behind PEAK-A?

The PEAK-A test battery consists of four procedures, which thus allow a comprehensive view from Management & Sport:

Lateral Culture Index (LCI) the Denkwerkstatt, which measures the performance potential of contemporary leadership.

Motivation scales from top-class sport, which measure performance motives from elite sports that are also relevant for managers.

One based on the construct of the BIG FIVE Personality Model based test

On the AI-based speech impact analysis..

The items of the 4 tests are checked for measurement accuracy (reliability) and validity in the management area, especially with regard to their informative value for top performance. There are benchmarks from top management for the individual tests so that there is comparability with other top performers. All scales have been newly developed in the last 10 years and are therefore up-to-date.

What distinguishes PEAK-A from previous methods?

page10image41619008

First of all, there are the methods that claim to have something to do with the perception typology of the psychoanalyst C.G. Jung: MBTI, DISG, Golden Profile, INSIGHTS, STAB, etc. The documents show average correlations of measurement accuracy and quality. The basic concept was already developed in the 1930s and then further developed as the 4 Factor Model of Personality.

What the sellers of these tests fail to mention is the lack of product validity. Has leadership not evolved since the 1930s? What company today still needs a "rule through" at the top? Not to mention the fact that the idea of promoting top executives exclusively according to personality types is rejected by academic personality researchers.

We continue with the STAB model at CONECTA. It is fascinating at first, but unfortunately does little for management development. It says nothing about top performance.

More exciting are the U.S. methods including REISS Profile and HOGAN.

REISS is not used for top performance, HOGAN is a method that was developed in the 1980s. It is used especially in executive search to fill top positions. The product has a high face validity - this means that those who fill top positions in companies consider it useful. HR managers in organizations, according to our interviews, turn away from HOGAN because it is too bureaucratic and a typical US expensive franchise system. It was also initiated and developed in the 1980s, but based on an old management model.

page10image41677760Then there is the 360° feedback. Measurement accuracy and validity may apply to the items, but not to product validity. The problem with this method is the assumption of self-directed self-awareness. Subjects choose their raters and the result is interpreted either by themselves or with a coach.

We have worked with many already established 360° feedbacks and used them in management development. One advantage of these procedures is that they are known and accepted by many managers and can be adapted to competence models of a company.

Conclusion:

Properly usable for measuring top performance at the highest level, none of these methods is. If companies want to strive for excellence, they need balanced instruments for personnel development at the highest level.

How do companies benefit from PEAK-A?

With PEAK-A, an innovative instrument has been developed that could determine the future of personnel development. Average was yesterday. Today, in a rapidly changing world, what counts for companies is top performance. Like all successful projects, this starts from the top.

What can PEAK-A do for companies?

> Individual development of top executives

Top executives discover their opportunities to further improve their personal top performance. They receive feedback for key management areas. All results are compared with benchmarks from more than 100 companies.

> Promotion of young talent in the company

Future-oriented diagnostic instruments are needed to identify the next generation of top managers. The PEAK-A test battery is the first such instrument of top diagnostics for executives.

> Leadership assessment as 180°-360° feedback

The PEAK-A test battery improves every feedback system in companies. The scientifically evaluated dimensions replace previous management tests and feedback procedures.

What does the implementation look like?

_ The tests and the feedback of the results take place online via an LMS, the evaluation discussions via teams or similar procedures.

_ Participants complete a total of only 150 items (30 ́) and conduct an interview with an avatar (15 ́).

_ This is followed by a personal evaluation interview with Dr. Roland Geschwill or Dr. Martina Nieswandt (90 ́).

_ At 135 ́, the time investment for a test-based management diagnostic on the basis described above is just over 2 hours for implementation, expert opinion preparation, and evaluation.

_ As a rule, participants develop two to three goals to improve their performance as top managers.

_ For the external evaluation of the peer groups, we also have a dimension evaluation available for the LCI® and the motivational scales, which is less time-consuming than the more detailed version. Employees could thus do a self-assessment in the dimensions and tell us their coworker or boss who also assesses the dimensions.

Lateral management

The culture is always evolving. The best way to explain how we work is with a case study, because how lateral management is implemented is always different. Because: Every company is unique!

... more

LCI®

The tool for measuring corporate culture. Freely adapted from Peter Drucker "Only what can be measured can be managed".

... more

Corona pulse measurement

Corona as Culture Boost. How do we bring people back together after the pandemic?

... more

Seminars and workshops

With individual and scientifically based formats for excellent personnel development.

... more

Executive coaching

Individual coaching is considered the efficient learning method in many organizations today. "Performance Coaching" focuses on performance improvement.

... more
"You can pull out as many flowers as you want, but you will not stop spring."
Pablo Neruda

Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt

PEAK-A

Spitzenleistung messen mit der Testbatterie PEAK-A

In Zusammenarbeit mit Dr. Peter Görlich und Prof. Dr. Jan Mayer, zwei ausgewiesene Fussball-Experten, hat die Denkwerkstatt für Manager das Testverfahren PEAK-A entwickelt. Um die Spitzenleistung von Managern zukünftig messen zu können, haben wir unsere wissenschaftlich basierte Management-Diagnostik mit den Daten aus der Leistungsdiagnostik des Spitzensports vereint. Damit ist PEAK-A valider als alle bekannten Verfahren, die derzeit in der Managementdiagnostik angewendet werden.

Der PEAK-A kurz und bündig erklärt:

PEAK-A ist eine Testbatterie, die vier ausgezeichnete Testverfahren in einem einzigen Diagnostik-Tool zusammenführt. Vier Testverfahren, die bereits in ganz unterschiedlichen Segmenten sehr erfolgreich eingesetzt werden. Für die Messung von Spitzenleistung im Management wurden die einzelnen Verfahren gezielt weiterentwickelt und in entscheidenden Punkten modifiziert.

Die zentralen Fragestellungen sind:

_ Welche Testinstrumente bietet der Markt und sind diese zur Messung von Spitzenleistung im Management brauchbar?

_ Lassen sich etablierte Messtools aus dem Spitzensport auf die Wirtschaft übertragen?

Die Denkwerkstatt hat sich  intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt.

Die Antworten sind denkbar einfach:

_  Ja, es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Verfahren die Leistung messen – allerdings basiert der größte Teil von ihnen auf einer veralteten Vorstellung von Führung und erhebt zudem meistens nur einen bestimmten psychologischen Bereich.

_  Ja,die verwendeten Messverfahren aus dem Sport können so kombiniert werden, dass sie es dem Management von Organisationen ermöglichen, Spitzenleistung zu messen.

Die Umsetzungsidee:

Im Sinne der Gestaltpsychologie: Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile ...
Wir messen Spitzenleistung auf der Ebene der Motivskalen aus dem Spitzensport, der Persönlichkeit, der Führungskompetenz und der Sprachwirkung gemeinsam, erheben ent- sprechend Daten und werten aus – mit dem Ziel eine aussagekräftige und umfassende Personalentwicklung zu ermöglichen.

Was genau verbirgt sich hinter PEAK-A?

Die PEAK-A Testbatterie besteht aus vier Verfahren, die so einen umfassenden Blick aus Management & Sport erlauben:

Lateral Culture Index (LCI) der Denkwerkstatt, der das Leistungspotential von zeitgemäßer Führung misst.

Den Motivationsskalen aus dem Spitzensport, die Leistungsmotive aus dem Spitzensport messen, die auch für Manager relevant sind.

Einem auf dem Konstrukt des BIG FIVE Persönlichkeitsmodell basierten Test

Auf der KI-basierte Sprachwirkungsanalyse.

Die Items der 4 Teste sind auf Messgenauigkeit (Reliabilität) und Validität im Managementbereich speziell hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu Spitzenleistung überprüft. Für die einzelnen Teste gibt es Benchmarks aus dem Top Management, damit eine Vergleichbarkeit mit anderen Spitzenleistern besteht. Alle Skalen wurden in den letzten 10 Jahren neu entwickelt und sind damit aktuell.

Was unterscheidet PEAK-A von bisherigen Methoden?

page10image41619008

Da gibt es zunächst einmal die Verfahren, die vorgeben, etwas mit der Wahrneh- mungstypologie des Psychoanalytikers C.G. Jung zu tun zu haben: MBTI, DISG, Golden Profile, INSIGHTS, STAB, usw. Die Unterlagen weisen durchschnittliche Korre- lationen der Messgenauigkeit und der Güte auf. Das Grundkonzept wurde bereits in den 1930iger Jahren entwickelt und dann als 4 Faktoren-Modell der Persönlichkeit weiterent- wickelt.

Was die Verkäufer dieser Tests verschweigen, ist die mangelnde Produktvalidität. Hat sich Führen seit den 1930iger Jahren nicht weiterentwickelt? Welches Unternehmen braucht heute noch ein „Durchregieren“ an der Führungsspitze? Ganz davon abgesehen, dass die Idee, Top Führungskräfte ausschließlich nach Persönlichkeitstypen zu fördern, von akade- mischen Persönlichkeitsforschern abgelehnt wird.

Weiter geht es mit dem STAB-Modell bei CONECTA. Es fasziniert erst einmal, bringt aber leider für die Managemententwicklung wenig. Zu Spitzenleistung sagt es nichts aus.

Spannender sind die US-amerikanischen Verfahren u.a. REISS Profil und HOGAN.

REISS wird nicht für Spitzenleistung genutzt, HOGAN ist ein Verfahren, das in den 1980iger Jahren entwickelt wurde. Es wird besonders im Executive Search zur Besetzung von Spit- zenpositionen genutzt. Das Produkt hat eine hohe Face Validity – das meint, dass diejeni- gen, die Toppositionen in Unternehmen besetzen, es für nützlich betrachten. Personalleiter in Organisationen wenden sich nach unseren Gesprächen von HOGAN ab, da es zu bürokratisch und ein typisches US-amerikanisches teures Franchise System ist. Die Entwicklung wurde ebenfalls in den 1980iger Jahren angestoßen und weiterentwickelt, allerdings auf einem alten Führungsmodell.

page10image41677760Dann gibt es noch das 360°-Feedback. Die Messgenauigkeit und Gültigkeit gilt vielleicht für die Items, jedoch nicht für die Produktvalidität. Das Problem an diesem Verfahren ist die Annahme der selbstgesteuerten Eigenerkenntnis. Die Probanden wählen Ihre Bewerter aus, und das Ergebnis wird entweder selbst oder mit einem Coach interpretiert.

Wir haben mit vielen bereits etablierten 360°-Feedbacks gearbeitet und diese in der Managemententwicklung genutzt. Ein Vorteil dieser Verfahren ist, dass sie bei vielen Managern bekannt und akzeptiert sind und an Kompetenzmodelle eines Unternehmens angepasst werden können.

Fazit:

Richtig nutzbar für die Messung von Spitzenleistung auf Spitzenniveau ist keines dieser Verfahren. Wenn Unternehmen Exzellenz anstreben wollen, braucht es ausgewogene Instrumente für Personalentwicklung auf höchsten Niveau.

Wie profitieren Unternehmen von PEAK-A?

Mit dem PEAK-A wurde ein innovatives Instrument entwickelt, das die Zukunft der Personalentwicklung bestimmen könnte. Durchschnitt war gestern. Heute, in einer sich rasch verändernden Welt, zählt für Unternehmen die Spitzenleistung. Das beginnt wie alle erfolg- reichen Projekte von oben.

Was kann der PEAK-A für Unternehmen leisten?

> Individuelle Weiterentwicklung von Top-Führungskräften

Top-Führungskräfte entdecken ihre Chancen, um ihre persönliche Spitzenleistung weiter zu verbessern. Sie erhalten für wichtige Managementbereiche ein Feedback. Alle Ergeb- nisse werden mit den Benchmarks aus mehr als 100 Unternehmen verglichen.

> Förderung von Nachwuchstalenten im Unternehmen

Zur Identifizierung des Top-Führungsnachwuchs braucht es zukunftsweisende Diagnostik- Instrumente. Mit der Testbatterie des PEAK-A liegt erstmalig ein solches Instrument der Spitzendiagnostik für Führungskräfte vor.

> Bewertung von Führungskräften als 180°–360°-Feedback

Die Testbatterie PEAK-A verbessert jedes Feedback-System in Unternehmen. Die wissenschaftlich evaluierten Dimensionen lösen bisherige Managementteste und Feedbackverfahren ab.

Wie sieht die Umsetzung aus?

_ Die Testungen und die Rückmeldung der Ergebnisse finden online über ein LMS statt, die Auswertungsgespräche via Teams oder ähnlicher Verfahren.

_ Die Teilnehmer füllen insgesamt nur noch 150 Items (30 ́) aus und führen ein Interview mit einem Avatar (15 ́).

_  Es folgt ein persönliches Auswertungsgespräch mit Dr. Roland Geschwill oder Dr. Martina Nieswandt (90 ́).

_  Die Zeitinvestition für eine testbasierte Management-Diagnostik auf der vorstehend beschriebenen Basis beträgt mit 135 ́ etwas mehr als 2 Stunden für Durchführung, Gutachtenerstellung und Auswertung.

_  In der Regel erarbeiten die Teilnehmer zwei bis drei Ziele, um ihre Performance als Top-Manager zu verbessern.

_  Für die Fremdbewertung der Peergruppen haben wir zudem für den LCI® und die Motivskalen eine Dimensionsbewertung verfügbar, die weniger zeitintensiv ist als die ausführlichere Version. Die Mitarbeiter könnten somit eine Eigenbewertung in den Dimensionen vornehmen und uns ihren Mitarbeiter oder Chef nennen, der die Dimensionen ebenfalls bewertet.

Laterales Management

Die Kultur entwickelt sich immer weiter. Wie wir arbeiten erklären wir am besten mit einer Case-Study, denn wie Laterales Management umgesetzt bzw. implementiert wird ist immer anders. Denn: Jedes Unternehmen ist ein Unikat!

... mehr

LCI®

Das Tool zur Messung von Unternehmenskultur. Frei nach Peter Drucker „Nur was man messen kann, kann man managen“

... mehr

Corona Impulsmessung

Corona als Culture Boost. Wie bringen wir die Menschen nach der Pandemie wieder zusammen?

... mehr

Seminare und Workshops

Mit individuellen und wissenschaftlich fundierten Formaten zur exzellenten Personalentwicklung.

... mehr

Führungskräfte Coaching

Einzelcoaching gilt heute in vielen Organisationen als die effiziente Lernmethode. „Performance Coaching“ legt dabei den Fokus auf Leistungsverbesserung.

... mehr
„Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.“
Hermann Hesse (1877-1962)