Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt
What top managers can learn from
top athletes...
More
OUR FOCUS: The Denkwerkstatt work areas
1 Measure peak performance

Top performance is performance. High performance. But what does "high" mean if we can't measure performance at all?

Together with experts from TSG 1899 Hoffenheim, Denkwerkstatt für Manager has combined evaluation and assessment methods from competitive sports and management to create a unique measurement tool. The result is the Test battery of the PEAK-A. Of course, there are many different methods of measuring performance - however, the majority of these methods are based on an outdated idea of leadership and do not cover the entire range necessary for contemporary management. The PEAK-A already.

... more
2 Develop organizational culture

Culture change means many things:Change of perspective. Setting new standards with the power of diversity. Ideas to stand up to the competition in tomorrow's world. Above all, cultural change affects every individual in the company.

Diverse personalities are needed, who are unconventional, courageously try out new ideas and take on responsibility. This also means that classic leadership no longer works. It is being replaced by greater freedom, more responsibility for the individual, a changed error culture, knowledge sharing and the use of new technologies. Cultural change does not come "off the shelf," because every company is unique in its requirements. This is exactly how the Denkwerkstatt works.

... more
3 Qualify management

Leadership development in times of digital transformation is constantly changing. The requirements and challenges go hand in hand with cultural change.

Talents are there to be nurtured. Discovering potential, developing abilities - and respecting individuality in the process. Job profiles and processes will change, but people will be the focus more than ever. This is one of the most urgent management tasks: Developing excellent offers. The Denkwerkstatt supports you in this!

... more
4 Design communication

Digitization is changing people and companies. It not only changes the way we live and work, it also turns proven management processes and leadership styles upside down. A pandemic with all its challenges is a real catalyst. So how do we deal with it? Culture change means participation and communication. Internal communication means ensuring that employees are "on board" at all times, that absolute transparency is guaranteed. Strategy is one thing, implementation is another. That's why the field of communication is an integral part of Denkwerkstatt's cultural projects.

... more
Inspiration: Denkwerkstatt für Manager Impulses

Culture: Economic success and excellent organizational culture are siblings!

Corporate culture pays off. This is confirmed by the global study conducted by Heidrick Consulting 2021, which surveyed 500 CEOs around the world and came to the following concise conclusion: companies that want to grow and prosper should focus above all on a good corporate culture. A survey of 500 CEOs worldwide, including 50 from large German companies, shows: Companies whose bosses put corporate culture first [...]
More

Current: Corona as Culture Boost!

The pandemic is putting corporate cultures to the test. Established working from home will probably become "normal" even after the pandemic. On the other hand, people are social creatures, and almost no one wants to be permanently isolated working from home. Hybrid models will be in demand, especially for managing presence and digital. But a crisis also brings people together, and that [...]
More

Story: Here's what you can learn from Jeff Bezos....

Amazon is a corporation that many criticize. Little noticed are the management principles that Jeff Bezos introduced and that shape the company's culture. We first became aware of the importance of these ideas when we met a human resources manager from Amazon Germany. "Day One" states that every day when you start work, you [...]
More

Story: Online self-learning and the ignorant schoolmaster

The book The Ignorant Teacher by former Foucault assistant Jacques Rancière tells how well self-learning has worked before. Rancière recalls Jean Joseph Jacotot. Jacotot faced the problem of having to teach French at the University of Louvain in the early 19th century - without speaking Dutch. He had an ingenious idea at the time: [...]
More
"The door to paradise remains sealed by the Word Risk"
Niklas Luhman
PEAK-A

Battery of tests for measuring peak performance

More

Denkwerkstatt Remarks: Dr. Peter Görlich

Top performance requires courage. We talk to Dr. Peter Görlich about what managers can learn from top athletes.
Youtube

Denkwerkstatt Remarks: Wolf Lotter

Culture is what stands between us and change. Denkwerkstatt in conversation with Wolf Lotter, publicist and co-founder of brand eins - a german economic magazine.
Youtube

Denkwerkstatt Remarks: Dr. Thomas Sattelberger

If you want leap innovation, you have to get enough disruptors in the executive suite. Denkwerkstatt in conversation with Thomas Sattelberger, Member of the German Bundestag, publicist, manager and politician.
Youtube
Denkwerkstatt Remarks

How can "business as usual" be the right answer to questions about the future? We invited three innovative thinkers and successful doers to talk to us in the Think Tank: Dr. Peter Görlich, Wolf Lotter and Dr. Thomas Sattelberger ...

More
FOOD FOR THOUGHT: THE NEWSLETTER FROM THE DENKWERKSTATT
SUBSCRIBE NOW

Denkwerkstatt für Manager

Geschwill & Nieswandt
Was Top-Manager von
Spitzensportlern lernen können ...
Mehr
UNSER FOKUS: Die Denkwerkstatt-Arbeitsfelder
1 Spitzenleistung messen

Spitzenleistung ist Performance. High Performance. Aber was heißt „high“, wenn wir die Performance gar nicht messen können?

Bewertungs- und Einschätzungsverfahren aus dem Leistungssport und dem Management hat die Denkwerkstatt für Manager gemeinsam mit den Experten der TSG 1899 Hoffenheim zu einem einzigartigen Messinstrument zusammengeführt. Ergebnis ist die Testbatterie des PEAK-A. Natürlich gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Verfahren, die Leistung messen – allerdings basiert der größte Teil dieser Verfahren auf einer nicht mehr zeitgemäßen Vorstellung von Führung und deckt nicht die gesamte notwendige Bandbreite für ein zeitgemäßes Management ab. Der PEAK-A schon.

... mehr
2 Unternehmenskultur entwickeln

Kulturwandel bedeutet vieles:Perspektivwechsel. Mit der Kraft der Vielfalt neue Maßstäbe setzen. Ideen, um gegen die Konkurrenz in der Welt von morgen bestehen zu können. Vor allen betrifft Kulturwandel jeden Einzelnen im Unternehmen.

Vielfältige Persönlichkeiten werden gebraucht, unkonventionell sind, mutig neue Ideen ausprobieren und Verantwortung übernehmen. Das bedeutet auch, dass klassische Führung nicht mehr funktioniert. An ihre Stelle treten größere Freiräume, mehr Verantwortung für den einzelnen, eine veränderte Fehlerkultur, Wissensteilung und die Nutzung neuer Technologien. Kulturwandel gibt es nicht „von der Stange“, denn jedes Unternehmen ist einzigartig in seinen Anforderungen. Genauso arbeitet die Denkwerkstatt.

... mehr
3 Management qualifizieren

Führungskräfteentwicklung in Zeiten digitaler Transformation verändert sich ständig. Die Anforderungen und Herausforderungen gehen mit dem Kulturwandel einher.

Talente sind da, um sie zu fördern. Potenziale entdecken, Fähigkeiten entfalten – und dabei die Individualität zu respektieren. Berufsbilder und Prozesse werden sich verändern, aber die Menschen werden mehr denn je im Mittelpunkt stehen. Das ist eine der dringlichsten Managementaufgaben: Exzellente Angebote erarbeiten. Die Denkwerkstatt unterstützt dabei!

... mehr
4 Kommunikation gestalten

Digitalisierung verändert Menschen und Unternehmen. Sie verändert nicht nur wie wir leben und arbeiten, sie stellt auch bewährte Managementprozesse und Führungsstile auf den Kopf. Eine Pandemie mit allen Herausforderungen dazu ist ein regelrechter Katalysator. Wie also damit umgehen? Kulturveränderung bedeutet Teilhabe und Kommunkation. Interne Kommunikation bedeutet, Sicherstellung, dass die Mitarbeitenden jederzeit „mitgenommen“ werden, dass absolute Transparenz gewährleistet ist. Strategie ist das eine, Umsetzung das andere. Deshalb ist das Arbeitsfeld Kommunikation ein fester Bestandteil bei Kulturprojekten der Denkwerkstatt.

... mehr
Inspiration: Denkwerkstatt-Impulse

Unser Beitrag: Crowdfunding für unabhängigen Journalismus in Russland

Der Krieg gegen die Ukraine und die Bedrohung des Weltfrieden lässt niemanden kalt – Auch uns, die Denkwerkstatt für Manager, nicht. Wir haben uns überlegt, was wir in dieser furchtbaren Situation tun können. Wichtig wäre, dass Russland die Wahrheit über diesen Angriffskrieg erfährt. Daher haben wir mit Journalisten diskutiert. Uns wurde meduza empfohlen, eine Journalistengruppe, […]
Mehr

Herausforderung Unternehmenskultur: Die Menschen nach Corona wieder zusammenführen!

Seit März 2020 hat sich Führen und Zusammenarbeit in allen Organisationen einschneidend verändert.  Aus Präsenz wurde Digital, Teeküchen-Smalltalk gibt es nicht mehr, Online-Winetastings ersetzen Betriebsausflüge, Meetingplattformen boomen, die Arbeitstage (und -Nächte) sind minutiös getacktet. Das sieht auf den ersten Blick nach erstrebenswerter Effizienz aus, beim zweiten Blick erkennt man aber die Kehrseite der Medaille. Längere […]
Mehr

People-Data: Die wichtigsten Daten kommen von Menschen!

Unternehmensführungen werden zunehmend nach ihrem Beitrag zu Nachhaltigkeit beurteilt. Zur Bewertung braucht man Zahlenmaterial und Menschen. Genauer gesagt: People-Data. Denn die wichtigsten Daten der Zukunft kommen von Menschen und Unternehmenskultur spielt dabei eine massgebliche Rolle. Die Denkwerkstatt liefert für die Messung von Kultur und Spitzenleistung in Unternehmen empirisch evaluierte und passgenaue Instrumente.
Mehr

Kultur: Wirtschaftlicher Erfolg und exzellente Unternehmenskultur sind Geschwister!

Unternehmenskultur zahlt sich aus. Das belegt die weltweite Studie von Heidrick Consulting 2021. Es wurden weltweit 500 CEO´s befragt mit prägnantem Ergebnis: Unternehmen, die wachsen und gedeihen wollen, sollten vor allem auf eine gute Firmenkultur setzen. Eine Befragung von weltweit 500 Vorstandschefs, darunter 50 aus großen deutschen Unternehmen, zeigt: Firmen, deren Chefs die Unternehmenskultur an erster […]
Mehr
„Die Tür zum Paradies bleibt versiegelt. Durch das Wort Risiko“
Niklas Luhman
PEAK-A

Die Testbatterie zur Messung von Spitzenleistung

Mehr

Werkstattworte: Dr. Peter Görlich

Spitzenleistung erfordert Mut. Auch den Mut, Regeln zu brechen.Mit Dr. Peter Görlich sprechen wir darüber, was Manager*innen von Spitzensportlern lernen können.
Youtube

Werkstattworte: Wolf Lotter

Kultur ist das, was zwischen uns und der Veränderung steht. Die Denkwerkstatt im Gespräch mit Wolf Lotter, Publizist und Mitbegründer brand eins.
Youtube

Werkstattworte: Dr. Thomas Sattelberger

Wenn Du Sprunginnovation willst, musst Du Dir genügend Disruptoren in die Chefetage holen. Die Denkwerkstatt im Gespräch mit Thomas Sattelberger, MdB, Publizist, Manager und Politiker.
Youtube
Werkstattworte

Wie kann ein "Weiter so“ die richtige Antwort sein auf Zukunftsfragen? Wir haben drei innovative Denker und erfolgreiche Macher zum Gespräch in die Denkwerkstatt eingeladen: Dr. Peter Görlich, Wolf Lotter und Dr. Thomas Sattelberger …

Mehr
DENKANSTÖSSE: DER NEWSLETTER AUS DER DENKWERKSTATT
JETZT ABONNIEREN